Warum authentische Fotos für dein Business so wichtig sind

Fotos sind ein wichtiger Bestandteil für jedes Business. Sie geben Einblicke, zeigen die Unternehmenspersönlichkeit und senden Botschaften an den Betrachter aus.

Sie wecken immer eine Gefühl und das innerhalb von wenigen Sekunden.

Der Betrachter entscheidet, ob er sich mit dem Inhalt identifizieren kann, ob er es langweilig oder spannend findet, ob er mehr sehen will oder sich sofort abwendet.

Setzen wir Fotos also zum Beispiel auf unserer Webseite ein, sollten wir uns immer über die Wirkung bewusst werden und sie nutzen um konkrete Botschaften zu senden.

nicischwab-nina-pettenberg-70

Klar, was soll ich als Fotografin auch anderes sagen? Aber es ist wirklich so!

Ziel ist es ja sich von der Masse abzuheben und deinen Wunschkunden zu erreichen.

Das erreichst du nicht, wenn du nur Stockfotos aus dem Internet verwendest, denn die findest du auch auf tausend anderen Webseiten und sie haben niemals die Wirkung wie eigene Bilder.

Ein individuelles Shooting hat die großen Vorteile, dass du dir vorher konkret überlegen kannst, was du mit den Fotos ausdrücken möchtest und wie du sie einsetzen willst.

Du kannst eben mit verschiedene Aufnahmen, wie Portraits, Detailbildern oder Momentaufnahmen, deine individuelle Geschichte erzählen. Der Fokus liegt auf deiner Unternehmenspersönlichkeit und es entstehen Bilder, die deine Werte widerspiegeln.

nicischwab-nina-pettenberg-118
nicischwab-nina-pettenberg-170
nicischwab-nina-pettenberg-105

Das Shooting sollte meiner Meinung möglichst natürlich ablaufen, damit du dich auch authentisch präsentieren kannst. Eine Begleitung deines Arbeitsalltags eignet sich zum Beispiel super, um deiner Zielgruppe echte Einblicke zu geben. Wahrscheinlich ist es auch entspannter für dich, wenn du in deiner gewohnten Umgebung bist bzw. deinen bekannten Tätigkeiten nachgehst anstatt in eine aufgesetzte Rolle schlüpfen zu müssen. Authentizität ist einfach super wichtig, denn nur so nimmt dir deine Zielgruppe deine Botschaft auch wirklich ab und kann sich selbst damit identifizieren.